Soletherapie beim Pferd

Die heilende Wirkung des Meeresklimas in Ihrem Reitstall

Was ist Sole?

Die heilende Wirkung von salzhaltiger Luft ist schon sehr lange bekannt. Doch nur die Sole in einer ganz bestimmten Auflösung und einem optimalen Raumklima verspricht optimale therapeutische Wirkung. In der neuen Solekammer von Summerwind wird ein Mikroklima genutzt, das dem in einem Salzbergwerk nachempfunden ist. Dazu wird durch einen speziell entwickelten Generator ein Salzaerosol in die Kammer gepumpt und dabei fein zerstäubt. Durch diesen Vorgang entstehen Salzaerosole von einer Größe zwischen 0,5 und 5µm.

Warum ist die Behandlung in einer Solebox für die meisten Pferde so gesundheitsfördernd?

Viele Erkrankungen und Beschwerden, mit denen unsere Pferde heute zu kämpfen haben, hängen direkt oder indirekt mit Umwelteinflüssen zusammen. So verzeichnen wir in den letzten Jahren einen rapiden Anstieg von Atemwegserkrankungen bei Pferden, obwohl sich die Haltungsbedingungen insgesamt über die letzten Jahrzehnte verbessert haben. Wie auch bei uns Menschen, kommt es vermehrt zu chronischem Husten, Asthma oder COPD. Die reine Symptombehandlung mit Schleimlösern oder gar Antibiotika und Cortison wird von vielen Pferdebesitzern kritisch gesehen. Eine regelmäßige Behandlung in einer Solekammer kann auf sanfte Weise zu einer dauerhaften Verbesserung der gesundheitlichen Situation der Atemwege und der Haut führen.

Wirkungsweise:

Der wohltuende Solenebel reinigt, befeuchtet und beruhigt die Atemwege. Er dringt bis in die hintersten Lungenbläschen vor und wirkt dort antiallergisch, abschwellend und pilzhemmend. Durch die durchblutungsfördernde Wirkung wird bei der Behandlung der Schleim in der Lunge gelockert und das Abhusten erleichtert.

Die gleichzeitige Lichttherapie wirkt entspannend, regt den Stoffwechsel an, baut Stress ab und fördert Gelassenheit und innere Ruhe.

Insgesamt unterstützt die Therapie die Leistungsbereitschaft, kann also leistungssteigernd sein, stärkt das Immunsystem und die Abwehrfunktion der Atemwege.

Kann auch prophylaktisch zur Gesunderhaltung von Haut und Atemwegen eingesetzt werden.

Solenebel wirkt desinfizierend, antibakteriell (99,8%) und entzündungshemmend (hemmt freie Radikale)  in den Atemwegen und auf der Haut.